Bericht Jugendvollversammlung vom 17.02.2014
24. Feb. 2014

Letzten Montag, dem 17. Februar, lud die Jugendabteilung des TV Oberndorf zu ihrer alljährlichen Jugend-Hauptversammlung alle interessierten Jugendlichen ab 12 Jahren ein.

Wie auch bereits in den letzten Jahren beschränkten sich de Teilnehmer auf die aktuelle Besetzung des Ausschusses. Jugendleiterin Anna Stiefvater begrüßte die Anwesenden, darunter ebenfalls die erste Vorsitzende Waltraut Streiling, die als Vertreterin der gesamten Vorstandschaft mitwirkte. Nachdem ein kleiner Ausblick auf die Tagesordnungspunkte gegeben wurde, begannen wir mit dem Rückblick auf die durchgeführten Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahrs. Der Ausschuss fand im letzten Jahr  eine gute Mischung zwischen traditionellen Programmpunkten, wie die Hallenübernachtung im Spätjahr, und neuen Einfällen wie die Schnitzeljagd zum „Brünnele“ im Mai. Beide Events, die ausschließlich für Vereinskinder und –jugendliche bestimmt waren, stießen auf eine sehr positive Resonanz.  Die Teilnahme am Kinderferienprogramm der Stadt wurde im letzten Jahr mit dem Angebot einer Wasserolympiade auf die Zielgruppe der  6-10-jährigen ausgerichtet. Auch dieser Programmpunkt war mit 21 Kindern sehr gut besucht!

Anschließend bat Anna Stiefvater um die Entlastung des Jugendausschusses, die von Marco Westermann durchgeführt und einstimmig bewilligt wurde. Waltraut Streiling bedankte sich für das Engagement des Ausschusses und der daraus resultierenden Unterstützung des Vereinslebens.

In diesem Jahr standen wieder Wahlen in einigen Ämtern des Ausschusses an. Einstimmig auf zwei Jahre wiedergewählt wurden Anna Stiefvater als Jugendleiterin, Belinda Oechsler als stellvertretende Jugendleiterin sowie Julian Westermann als 2. Jugendvertreter. 1. Jugendvertreter ist nach wie vor Nicolas Zikofsky, der im letzten Jahr auf zwei Jahre gewählt wurde. Erfreulicherweise konnte Marco Westermann, der dem Jugendausschuss schon viele Jahre helfend zur Seite steht, als neues Mitglied dazugewonnen werden. Er wurde ebenfalls einstimmig als Beisitzer für ein Jahr gewählt. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für deinen Einsatz.

Die von Julian Westermann geführte Jugendkasse hatte neben kleineren Verlusten aus Ferienprogramm und Hallenübernachtung vor allem einen hohen Gewinn aus der diesjährigen Christbaumsammelaktion zu verbuchen, der in vollem Umfang der Jugendkasse zugute kommt. Mittlerweise wurde die Kasse von unserem Kassier Jürgen Warth beanstandungslos abgenommen.

Letzter Tagessordnungspunkt war die Besprechung der für dieses Jahr geplanten Angebote des Jugendausschusses für die TVO-Kinder. Neben der Schnitzeljagd und Hallenübernachtung werden wir uns in diesem Jahr auch an neuen Events versuchen. Über das Jahr verteilt werden Ausflüge ins Bowling-Center und in einen Hochseilgarten stattfinden. Die jeweiligen Termine hierzu werden rechtzeitig im Kommunalecho und auf der Homepage bekanntgegeben. Die Jugendabteilung wird ebenfalls wieder einen Beitrag zum Kinderferienprogramm leisten.

Mit viel neuer Motivation aller Beteiligten wurde die Sitzung nach fast zwei Stunden beendet.