Herbstwanderung - Sonntag, 11. Okt. 2015
4. Okt. 2015

Die Wanderabteilung des Turnvereins Oberndorf bietet am 11. Oktober zum Ausklang des Wanderjahres eine Tour an, die als leicht bis mittel einzustufen ist. Für alle Westwegfans (und natürlich für alle, die es vielleicht noch werden) wiederholen wir die im April vor zwei Jahren schon einmal durchgeführte Wanderung.

Wir fahren in Fahrgemeinschaften bis Hundseck und begeben uns dort auf das letzte Drittel der standardmäßig dritten Westwegetappe. Wir werden dann allerdings das eigentliche Etappenziel überschreiten, indem wir über Hochkopf, Unterstmatt, Ochsenstall (kleine Rast) und Hornisgrinde erst am Mummelsee unsere Tour enden lassen.

Nach der Überwindung des höchsten Punkts des Nordschwarzwalds halten wir uns noch ein bisschen am Mummelsee auf. Die Rückfahrt erfolgt mit dem Bus bis Hundseck. Dann fahren wir gemeinsam zur "Geroldsauer Mühle", dem neuen und beliebten Anlaufpunkt am Fuße der Schwarzwaldhochstraße. Plätze sind für uns ab 15:30 Uhr reserviert. Dort stärken wir uns verdientermaßen ausgiebig und machen uns ca. 17:30 Uhr wieder auf den Heimweg.

• Streckenlänge: knapp 10 km
  • Höhenmeter: 419 im Aufstieg, 265 im Abstieg
  • Reine Gehzeit: etwa 3 Stunden
  • Pflichtausrüstung: Festes Schuhwerk, Getränke, Proviant
  • Zusätzliche Empfehlung: Wanderstöcke
  • Abfahrt: 8:45 Uhr ab Turnhalle Oberndorf mit Fahrgemein-schaften. Bitte alle vorsichtshalber mit PKW kommen
  • Rückfahrt ab Mummelsee: 14:40 Uhr

Anmeldung ist nicht erforderlich!

Fragen? Bitte bei Andrea u. Egbert Stiefvater unter 0 72 25/7 10 03 anrufen.
Übrigens: Das Schnupperangebot für Nichtmitglieder gilt nach wie vor.