Training der Jungen-Turngruppe verlegt auf die Eisbahn
8. Mär. 2006

Die Jungen der Mittwoch-Turngruppe („Jungen allgemein“ im Alter von ca. 6-12 Jahren) wissen es schon: Kurz vor Fastnacht steht statt des normalen Trainings im Turnen ein Eishockey-Nachmittag auf dem Programm. Auch dieses Jahr machte es der TVO möglich. Geräte- oder Bodenturnen sind dann out. Es heißt „ab aufs Eis“, auf die Eisbahn beim Wiedenfelsen, Bühlertal/Sand.

Am 22.2., schon vor dem üblichen Trainingsbeginn, um 15.00 Uhr, ging es los. Die Turngruppe und einige Eltern - danke an dieser Stelle für die Betreuung und für´s Fahren - machten sich auf den Weg, mit den Trainern Paul und Jens. Auf der Eisbahn angekommen übten alle zunächst das Laufen auf dem Eis, das Drehen, das Stoppen usw. Wer keine eigenen Schlittschuhe hatte, konnte diese natürlich vor Ort leihen.

Bei Musik und einem tollen Blick auf noch recht viel Schnee gewannen die Kinder immer mehr Sicherheit im Eislaufen und gleichzeitig auch immer mehr Respekt vor den Olympiateilnehmern in diesen Disziplinen. Auch die Jungen, die zum ersten Mal auf dem Eis waren, hatten meist den Dreh sehr schnell raus. Manche trauten sich sogar schon ans Rückwartsfahren. Natürlich blieben Stürze nicht aus, das muss schließlich auch geübt werden.
Während die einen eine Pause einlegten oder sich aufwärmten, planten die angehenden Profis - ganz im Sinne von Olympia - noch ein Paar Extrarunden und maßen sich im Eisschnelllauf.

Das abschließende Eishockey-Spiel, selbstverständlich mit den passenden Toren, fand bei inzwischen eingeschaltetem Flutlicht statt. Es wurden zwei Halbzeiten gespielt. Den Puck annehmen, abjagen und weitergeben oder gleich ins Tor schießen. Von Minute zu Minute ging es besser. Die Tore fielen dann auch reichlich. Letztendlich waren natürlich alle Spieler die Sieger.

Dieses anstrengende Sondertraining endete im „Eisbahnstüble“ mit einem Imbiss. Gegen 20 Uhr waren die Eishockey-Jungs erschöpft aber zufrieden wieder Zuhause.