Jahreshauptversammlung vom 16.März
1. Apr. 2019

Der 1. Vorsitzende Egbert Stiefvater eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte 36 Mitglieder und Ehrenmitglieder. Nach dem Totengedenken berichtete Schriftführer Dieter Döll. Anschließend blickte der Vorsitzende auf ein vielfältiges Vereinsjahr 2018 zurück, dabei kamen das Sommerfest und die Nikolausfeier neben der schon traditionellen Christbaumsammelaktion zur Sprache. Besonders Kinder und Mitglieder über 45 fühlen sich im Verein allerbestens aufgehoben.

Ingo Schiffgen als stellvertretender Vorstand verlas den Bericht der krankheitsbedingt verhinderten Oberturnwartin Gabi Westermann. Dabei konnte die gesamte Breite des angebotenen Spektrums erkannt werden. Herzlicher Dank ging an alle Übungsleiter und Helfer.

Jugendleiterin Anna Stiefvater verwies in ihrem aufschlussreichen Bericht auf das Engagement ihres Jugendausschusses und auf eine Reihe toller Events für Kinder und die TVO-Jugend. Ihr Dank gilt den Ausschussmitgliedern und allen Mitstreitern.

Der Abteilungsleiter der Faustballer Claus Hafner berichtete über die aktive Faustballspielerzahl der Senioren, die weiterhin für eine gemeldete Mannschaft bei den Rundenspielen ausreicht. Die Schlagzeile des Abends aber bildete: "Wir haben wieder eine Jugend!" Es sind 10 weibliche und männliche Jugendliche, die das Training regelmäßig besuchen. Auch er schloss mit großem Dank an alle Trainer und Funktionsträger.

Kassier Jürgen Warth hielt seine Ausführungen zu den wichtigsten Fakten bezüglich seiner Kassenführung und benennt Einzelpositionen mit genauen Euro-Beträgen. Für die Kassenprüfer Thorsten Maier und Liane Westermann sprach Ersterer zur Versammlung und berichtete von einer geordneten Kassenführung mit sehr übersichtlichen Darstellungen aller Finanzbewegungen. Er dankte für seine engagierte Arbeit und führte seine einstimmige Entlastung herbei.

Für die anstehende Entlastung des Gesamtvorstandes stellte sich nochmals Thorsten Maier zur Verfügung. Er dankte der gesamten Vorstandschaft für die großartige Arbeit und hob hervor, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, überhaupt ein Ehrenamt zu bekleiden. Per Akklamation erteilten die versammelten Mitglieder schließlich die einstimmige Entlastung.

Nach der Stärkung in der Pause begannen die Wahlen. Zunächst stand die Wiederwahl des 1. Vorsitzenden auf dem Plan. Ingo Schiffgen leitete die Abstimmung, bei der Egbert Stiefvater einstimmig für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt wurde.

Stiefvater als Wahlleiter ging zur nächsten zu wählenden Amtsinhaberin Gabi Westermann als Oberturnwartin über. Sie wurde ebenfalls einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

In der weiteren Folge der anstehenden Wahlen, respektive Wiederwahlen, zu ordentlichen Mitgliedern des Turnrats (Beisitzer) wurden per Akklamation en bloc bestätigt und wiedergewählt: Simone Schmidt, Albrecht Streiling, Fabian Lutz, Hans-Jürgen Holl und Georg Mai.

Der langjährige Fähnrich Julian Streiling wurde ebenfalls für zwei Jahre wiedergewählt.

Turnusgemäß wechselt einer der Kassenprüfer alle zwei Jahre. Mit Marianna Kölmel als Nachfolgerin von Thorsten Maier erfolgte eine einstimmige Neuwahl.

Der 1. Vorsitzende versuchte anschließend die benötigten Mitglieder im Wirtschaftausschuss sowie die von ihren Positionen ausgeschiedenen Amtsinhaber zu ersetzen. Die Angesprochenen konnten sich jedoch (noch) nicht für ein festes Engagement entscheiden. So bleiben vier von sechs Beisitzerpositionen leider unbesetzt.

Zum Positiven gehörte aber, den altgedienten, weil ausscheidenden Ehrenamtlichen Dankeschön zu sagen. Dazu gehörten an diesem Abend der nicht anwesende Gerhard Herr und Waltraut Streiling. Stiefvater hielt die würdigende Laudatio per Mikrofon, um allen die Stationen von Streiling im Verein nochmal richtig ins Bewusstsein zu rufen. Sie war und ist über lange Jahre als Übungsleiterin, als Mitglied des Turnrats sowie 12 Jahre als 1. Vorsitzende ihres TVO tätig. Als Leiterin des Wirtschaftsausschusses trat sie nun ab und bleibt als Übungsleiterin erhalten. Mit einem Präsent, dem offiziellen Pressefoto und einer Dankes-Umarmung würdigte der Vorsitzende ihre großartige, unnachahmliche Leistung.

Egbert Stiefvater verteilte abschließend eine Vorschau auf das Vereinsjahr 2019 in Form einer handlichen Übersicht. Diese Termine stehen selbstverständlich auch auf der Homepage.

Wortmeldungen zu Verschiedenes gab es nicht. Dafür gab die Vorstandschaft rechtzeitig vor 2020 einen Ausblick auf die vier Jahre zuvor beschlossenen und alle drei Jahre geltenden neuen Mitgliedsbeiträge. Diese werden gleichförmig mit den Übungsleiter- und Helfervergütungen moderat angehoben.

Mit einem großen Dank wurde die Jahreshauptversammlung beendet und zum Abschluss traditionell gemeinsam das Turnerlied gesungen.