27. Feb. 2005

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 26.2. lud der Turnverein seine Ehrenmitglieder und Mitglieder in die Schulturnhalle ein.
Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Waltraut Streiling und anschließendem Totengedenken gab es wunschgemäß die verkürzte Form des letztjährigen Protokolls durch Schriftführer Günter Schliephacke. Es folgte der Jahresrückblick des Vorstands, bei dem sie neben den „normalen“ Aktivitäten drei Dinge hervorhob. Zunächst war beim Neujahrsempfang 2004 die Verleihung der Stadtehrennadel in Silber an Ehrenvorstand Gerhard Walterspacher für seine überaus großen Verdienste im Rahmen des Leistungsturnens in Oberndorf. Dieser Kreis war es auch, der am 11.9. eine sensationelle Turngala zum Anlass des 20-jährigen Bestehens des Kunstturnen in Oberndorf initiierte. Am 13.11. dann eine Premiere für den Verein, indem eine erfolgreiche Klausurtagung mit engagierten Mitgliedern und Funktionsträgern veranstaltet wurde. Streiling schloss mit dem Dank an Übungsleiter, Verwaltung und Vorstandskollegen. Stellvertreter Dieter Sommer in seiner weitern Funktion als Oberturnwart berichtete über die 14 Gruppen im Verein, gab nochmals einen kurzen Rückblick (insbesondere auf die Gala zum Kunstturnjubiläum) und hatte im Ausblick als Highlight die Teilnahme von 30 TVO-lern beim Deutschen Turnfest in Berlin vom 14. bis 21.5. zu verkünden. Er bedankte sich abschließend nochmals bei allen Übungsleitern für ihren Einsatz. Andreas Frosch als Stellvertreter der Jugendleiterin Melanie Harriehausen trug die vielen Ereignisse des letzten Jahres vor und verkündete die geplanten Aktionen 2005. Dazwischen informierte er über die Neuwahlen in der Jugendversammlung eine Woche zuvor, bei der es keine Veränderungen gab. Der bestätigte Faustballabteilungsleiter Claus Hafner war stolz auf das erfolgreiche Abschneiden der 1. Mannschaft in der Verbandsliga im Feld im ersten Jahr nach dem Aufstieg. Die 2. Mannschaft spielt weiterhin in der Landesliga. Die 60-er Mannschaft erreichte bei den Bad. Meisterschaften Platz zwei und in der Halle belegten beide Seniorenmannschaften in der Landesliga Mittelfeldplätze.
Kassier Frank Weßbecher listete Einnahmen und Aufwendungen in komprimierter Form auf und bilanzierte ein positives Ergebnis. Für sein erstes Jahr als Finanzchef wurde ihm eine einwandfreie Kassenführung durch die beiden Kassenprüfer Tobias Götz und Wolfgang Mayer bescheinigt. Götz empfahl der Versammlung anschließend die Entlastung von Weßbecher, was diese einstimmig vollzog. Die Entlastung des Gesamtvorstands schlug in diesem Jahr erneut Dieter Döll den Anwesenden vor. Einstimmig wurde auch diesem Aufruf gefolgt.
Die Neuwahlen führten zur Bestätigung aller zu wählenden Funktionsträger vor dem Hintergrund des 2007 anstehenden 100-jährigen Jubiläums. Wiedergewählt wurden die 1. Vorsitzende Waltraut Streiling, Stellvertreter Egbert Stiefvater, Oberturnwart Dieter Sommer, Schriftführer Günter Schliephacke sowie die Turnräte Gisela Hellmann, Hans-Jürgen Holl, Georg Mai, Günther Maier, Rolf Reiss und Albrecht Streiling. Turnusgemäß wurde einer der beiden Kassenprüfer abgelöst. Bernd Heutle folgt auf Tobias Götz.
Zum Abschluss verteilte Waltraut Streiling in schriftlicher Form den Ausblick auf das folgende Jahr und dankte allen Versammlungsteilnehmern für ihr Kommen.