TV Oberndorf in frisch, fromm, fröhlich, frei - Frankfurt
14. Jun. 2009

Der berühmte Ausspruch von Turnvater Jahn ist um ein fünftes "F" ergänzt worden: "Frisch, fromm, fröhlich, frei - Frankfurt". In der Mainmetropole fand vom 30. Mai bis zum 5. Juni das Internationale Deutsche Turnfest statt. Unter den insgesamt rund 65.000 Teilnehmern war auch eine Delegation des TV Oberndorf. Die fiel mit rund 15 Sportlern (in wechselnder Besetzung) allerdings etwas kleiner aus als noch in Berlin vor vier Jahren und folgte damit dem allgemeinen Trend: In der Hauptstadt hatten sich 2005 noch mehr als 100.000 Teilnehmer angemeldet. Doch die Schrumpfkur tat der guten Laune keinen Abbruch - sowohl im Großen auf der Turnfestmeile als auch im Kleinen bei der TVO-Gruppe.

Natürlich standen für die Oberndorfer die Wettkämpfe im Mittelpunkt. Die Faustballer, die sich ein wenig Unterstützung von den Mittwochsturnern geholt hatten, absolvierten ein Mammutprogramm, bei dem am Ende Platz 55 heraussprang. Die Mannschaft war beim Pokalturnier M19+ angetreten. In fünf hart umkämpften Spielen holten sich die Oberndorfer in der Vorrunde zwei Siege. Damit landete das Team in der Zwischenrunde für die Plätze 49 bis 60, wo die Sportler noch einmal souverän zwei Erfolge feierten. Damit qualifizierte sich der TVO für die Platzierungsrunde für die Ränge 53 bis 56. Nach einem Sieg und zwei knappen Niederlagen stand die Platzierung schließlich fest. Es spielten: Thomas Deck, Andreas Frosch, Markus Mai, Christian Maier, Günther Maier, Thorsten Maier, Albrecht Streiling, Julian Streiling.

Waren die Faustballer in den ersten drei Tagen wegen ihrer sportlichen Ambitionen noch die Frühaufsteher gewesen, so sah man die Mannschaftsmitglieder beim restlichen Turnfest selten als erste am Frühstückstisch sitzen. Untergebracht waren die Oberndorfer in einer Schule in Dreieich, südlich von Frankfurt. Das selbsternannte "Turnfest der kurzen Wege" erfüllte zwar in der Innenstadt diesen Anspruch, die Fahrt dorthin war allerdings ein Zeitfresser. Doch gerade abends kehrten viele Teilnehmer ohnehin schon früh an die Schule zurück, da der gastgebende Verein dort eine Verpflegung der Sportler bis spät in die Nacht auf die Beine gestellt hatte. Und auch sonst fühlten sich die Vereine des Turngaus Mittelbaden/Murgtal dort bestens aufgehoben.

In Frankfurt selbst lockten zahlreiche Bühnen in der Innenstadt und am Mainufer tagsüber mit Showvorführungen die Gäste an. Auch die Oberndorfer bestaunten viele Auftritte. Ein großer Teil davon war übrigens auf dieselbe Musik einstudiert. Auf die Titelmelodie des Films "Fluch der Karibik" lässt sich einfach bestens Tanzen, Turnen oder Seilspringen. Abends verwandelte sich die Festmeile am Fluss zum Anziehungspunkt für die Sportler. Dort feuerten die Gastgeber auch täglich ein Feuerwerk in den Himmel, das stets für Staunen sorgte - wegen seiner Schönheit und wegen seiner Kosten.

Neben den Faustballern feierte vor den Bühnen auch eine kleine Abordnung der Leistungsturner. Wie berichtet war bei deren Wettkämpfen Dirk Walterspacher besonders erfolgreich. Er holte sich in der Altersklasse Männer 35 bis 39 erneut den deutschen Meistertitel. Markus Mauck landete im Pokalwettkampf M19 bis 29 auf dem 52. Platz und zeigte dabei die zweitbeste Seitpferdübung aller 141 Starter. Jürgen Siegel erturnte sich in der Altersklasse M30 den 13. Rang.

Ein ehrgeiziges Programm absolvierte Markus Mai. Er unterstützte nicht nur das Faustballteam, sondern trat auch im Wahlwettkampf an. Mit seinen Leistungen an Pauschenpferd, Barren, im 100-Meter-Sprint und im Weitsprung erreichte er dort in seiner Altersklasse den 68. Rang. Dieselben Disziplinen absolvierte Reiner Leis. Er wurde 62. TVO-Mitglied Klaus Halbig, der für den TV Bermersbach startete, meisterte mit Boden, Sprung, Barren und Reck gleich vier Geräte im Wahlwettkampf. Am Ende sprang der 78. Rang für ihn heraus.

Klaus Halbig, Holger Siebnich und Jürgen Siegel traten auch beim Orientierungslauf an. Das Trio landete bei seinem ersten Wettkampf dieser Art mit Rang 30 gleich im vorderen Drittel des Feldes.

Das nächste Internationale Deutsche Turnfest findet 2013 in der "Metropolregion Rhein-Neckar" statt (www.turnfest2013.de), d.h. wir freuen uns auf turnen, spielen, feiern in und um die Städte Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen.

Alle Bilder