6. Jun. 2005

Am Samstag, den 28. Mai trafen sich 15 Interessierte, die von Manfred Stösser die Grundkenntnisse des Nordic Walking erlernen wollten. Nach einer kurzen Begrüßung stieg er auch gleich in die Materie ein. Er berichtete über: Ernährung, Kleidung, Schuhe, Pulsmesser, Ausrechnen der Stocklänge und die verschiedenen Arten der Stöcke. Nach einer kurzen Trinkpause, die an diesem Tag bei 30°C unbedingt notwendig war, zeigte er uns noch einen kurzen Film, in dem alle seine Themen nochmals in Bild und Ton verdeutlicht wurden. Dann ging es endlich über zur Praxis. Im kühleren Wald wurden erst einmal die Stöcke, die uns Manfred zur Verfügung gestellt hat, angepasst. Danach wurden wir mittels kleinerer Übungen mit diesem wichtigen Sportgerät vertraut gemacht. Dann wurde der kräftige Stockeinsatz beim Gehen erlernt. Schließlich walkten wir auf dem Neuschlager Weg Richtung Kuppenheim. Jetzt mussten erstmal alle Sinne zusammen genommen werden, denn nun ging es darum, alles Erlernte auch umzusetzen: Aufrechter Gang, großer langer Schritt, Fußspitzen ranziehen, Oberkörper mitdrehen, flacher Stockeinsatz, vorwärts gehen, mit dem Stock nachschieben, Arm weit nach hinten führen, Hand dabei öffnen und auch noch dabei lächeln.

Manfred hat sich nun jeden Übenden kritisch angeschaut und Fehler korrigiert. Am Ende des Walkens wurde alles noch gut gedehnt, damit keiner einen Muskelkater bekommt.

Den Teilnehmern hat dieser Nachmittag sehr gut gefallen und sie stellten fest, dass Nordic Walking nicht Spazierengehen mit Stöcken ist, sondern dass dazu auch eine gewisse Technik nötig ist.

Der Turnverein Oberndorf bedankt sich nochmals ganz herzlich bei Manfred Stösser. Er hat uns in diesem Kurs ganz hervorragend diesen Sport näher gebracht. Alle waren total begeistert.

Wer jetzt Lust auf Nordic Walking bekommen hat, kann gerne zu unseren Treffen kommen. Immer donnerstags um 19.00 Uhr an der Turnhalle Oberndorf. Wir freuen uns auch über jeden Gast.

Mit freundlichen Turnergrüßen

Trautl Streiling