Sommerfest des TVO vom 24. bis 27. Juni
28. Jun. 2011

Das Wochenende stand ganz im Zeichen von Wettbewerben und turnerischen Darbietungen. Nach dem noch kühleren Freitagabend wurden die Witterungsbedingungen von Tag zu Tag günstiger. Am Montag war dann sogar von nahezu tropischen Temperaturen zu berichten.

Insgesamt neun Freizeitmannschaften maßen sich am Freitag im Volleyballwettbewerb auf dem Rasenplatz. Als jubelnde Sieger ging die Mannschaft des TV Haueneberstein hervor. Zweite wurden die Wintersdorfer, gefolgt von den Geroldsauern.

Am Samstagnachmittag setzte sich beim Faustballvereinsturnier in der Vorrundengruppe 1 die Mannschaft der Heart-Drivers als Sieger durch. Für den Samstagabend ließen sich die Verantwortlichen mal wieder etwas Neues einfallen: Eine Bierolympiade war angesagt, bei der sich insgesamt dreizehn Teilnehmer in verschiedensten Geschicklichkeitsspielen versuchten. Thematisch ging es um die verschiedenen Stadien des Brauens, quasi vom Wasser bis zum Endprodukt.

Am Festsonntag wurde das Faustballturnier der örtlichen Vereine mit der Gruppe 2 fortgesetzt. Sieger dort die Mittwochsturner. Nach dem Mittagessen und gemütlicher Kaffee- und Plauderstunde zeigten die fünf Gruppierungen mit den jüngsten Aktiven tolle Turnvorführungen. So konnten die Kinder endlich einmal wieder einem größeren Publikum ihr in den Übungsstunden Erlerntes darbieten. Der gemischte Chor des Liederkranz Oberndorf (Leitung Karl-Heinrich Piringer) unterhielt anschließend gekonnt mit schmissigen Liedern und umrahmte so die Ehrungen, vorgenommen von der 1. Vorsitzenden Waltraut Streiling. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Anton Felber, Ralf Fritz, Ralf Götz, Josef Herzog Claudia Kenneweg gratuliert. Auf 40 Vereinsjahre blicken Heinz-Peter Frosch, Doris Herr, Klaus Herr, Anne Kolb, Wilfried Maier, Friedel Stößer, Erwin Wolf und Manfred Wunsch zurück. Als äußerste verdienter Übungsleiter für das Ressort Wandern wurde Günter Schliephacke verabschiedet. Die Ehrung wurde ihm für seine mehr als 20-jährige Tätigkeit zuteil. Das älteste TVO-Ehrenmitglied Kurt Küttner (langjähriger Übungsleiter und „Seele“ des Mädchenturnens in den 60-er Jahren) ließ es sich nicht nehmen, seinen Turnverein zu besuchen. Trotz seiner nahezu 92 Jahre wartete er mit Schlagfertigkeit und einem Gedicht auf.

Der Montag als letzter der vier Festtage war dann geprägt von der Endrunde des Faustballturniers. An dieser Stelle sei erwähnt, dass das Team der Party-Kanonen Kuppenheim den Mixed-Pokal erringen konnte. Sie startete als einzige der acht Teilnehmer“mann“schaften mit einer Frau als zweite Angriffsspitze. Die Endrunde wurde mit zwei Dreiergruppen ausgetragen. Die beiden Sieger trafen sich dann im Endspiel. Zur Überraschung aller Teilnehmer und Zuschauer schafften es die jahrelangen Abonnementsieger der Mittwochsturner nicht ins Endspiel. Im Spiel um Platz drei besiegten sie die Heart-Drivers. In einem gutklassigen Finale gewannen abschließend die Fußballer des SV 08 gegen die Truppe „Zapfsäule“ und erhielten den begehrten Wanderpokal.

Der Turnverein bedankt sich bei allen im Auf- und Abbau, bei der Dekoration und dem Zwischenaufräumen/Reinigen Tätigen. Weiterhin dem Wirtschaftsausschuss und allen im Wirtschaftsdienst vielen Dank. Danke den Organisatoren und teilnehmenden Mannschaften bei Volleyball und Faustball. Ebenso danke den Übungsleitern und den Turnkindern für die Mühen in Vorbereitung und Durchführung der gezeigten Darbietungen. Herzlichen Dank den Chormitgliedern des Liederkranz für die gesanglichen Leckerbissen. Zum Schluss besonderen Dank an die vielen Festgäste für Ihr Kommen und die damit gezeigte Verbundenheit zum TV Oberndorf.

Alle Bilder