Buntes Programm beim Sommerfest
26. Jun. 2005

Das Sommerfest 2005 war für den Turnverein Oberndorf eine insgesamt aufwändige aber erfolgreiche Angelegenheit. Wir hatten eines der heißesten Feste der letzten Jahre, was dazu führte, dass die Tische in der Halle außer bei der Turnshow nie besetzt waren. Um so gefüllter war an allen Tagen der herrliche Biergarten mit vielen Gästen aus nah und fern.
Eine Premiere am Freitag: Mit einem zünftigen „Bayerischen Abend“ ließen sich die Verantwortlichen etwas Neues einfallen und ernteten hierfür guten Zuspruch. Auch die Presse erwähnte diese Veranstaltung lobend, in einem Bericht eine liebenswerte Stilblüte mit den leicht verfälschten Namen der Moderatoren. Deshalb an dieser Stelle die Richtigstellung: Es handelte sich natürlich um Albert Stiefling und Egbrecht Streivater. Aber nicht diese beiden, sondern die Akteure, die Musiker und das Publikum waren die Hauptpersonen. Zwei Durchgänge Wettsägen mit Siegern aus der älteren Generation (!), ein Damenjodelwettbewerb und das Maßkrugstemmen fesselten alle Anwesenden. Die Gaudi wurde musikalisch passend durch die sieben „Oldies“ (incl. Holzmichl und den Wildecker Herzbuben) vom Liederkranz begleitet. Zwischenzeitlich wurde der TV Hilpertsau als Siegermannschaft des zuvor durchgeführten Volleyballturniers gekürt.
Am Samstag fanden die Gruppenspiele des Faustballvereinsturniers statt und ab 20 Uhr ein Fest- und Ehrungsabend. Auch hier stand der Liederkranz, dieses Mal mit seinen „Young Spirits“, gekonnt mit Gesangsdarbietungen Pate. Weiterhin umrahmten einige TVO-Gruppen den Abend. Waltraut Streiling ehrte an diesem Tag langjährige und verdiente Mitglieder. Für 25 Jahre waren dies Gudrun Doll, Sieglinde Wunsch, Inge Siegel, Johanna Friedrich, Rosa Strickfaden, Rudi Stangl und Günter Schliephacke. 40 Jahre Treue zum TVO halten Helga Mai und Elly Entzminger. Für besondere Verdienste erhielten Heike Kurz, Christine Gottstein, Erika Weber, Dieter Sommer und Gabriel Stangl die Vereinehrennadel in Silber. Eine seltene Ehrung wurde Claus Hafner zuteil: Er erhielt für seinen unermüdlichen und jahrzehntelangen Einsatz als Turner, Übungsleiter, Faustballer und Abteilungsleiter Faustball die goldene Vereinsehrennadel.
Der Sonntagvormittag begann mit der letzten Vorrundengruppe Faustball. Nach dem Mittagessen waren am Nachmittag wieder die Jüngsten mit Turnvorführungen an der Reihe. Ab 19 Uhr dann die Turnschau mit Barren, Seitpferd und Mini-Tramp, bei der insbesondere die Leistungsturner des TVO mit Gästen mitwirkten. Schön, dass unser verletzter Dirk Walterspacher auf dem Weg der Besserung ist und es sich nicht nehmen ließ, die Vorführungen zu moderieren. Optisch und tänzerisch tolle Auftritte durch den TV Kuppenheim, die ihre Jazztanzgruppe und ihre Step-Aerobic-Gruppe entsandten.
Ausklang am Montag war wie immer zunächst die Endrunde des Faustballturniers. Trotz aller Anstrengungen ist es den zehn anderen Mannschaften nicht gelungen, die Mittwochsturner vom erneuten Sieg abzuhalten. Verdientermaßen nahmen sie am Abend als Gewinner den Pokal von Dieter Sommer entgegen. An dieser Stelle vielen Dank den teilnehmenden Mannschaften für die alljährliche begeisterte Mitwirkung bei diesem Turnier. Da auch am Montag das optimale Biergartenwetter war, versammelten sich viele Gäste bis weit nach Mitternacht auf der „Festwiese“.
Jetzt gilt es zu herzlich danken allen Helfern bei Auf-/Abbau und Beschallung, den Übungsleitern, den Aktiven, den Organisatoren der Abende und der Turniere sowie den Helfern im Wirtschaftsbetrieb. Riesiger Dank gilt den beiden „Abordnungen“ des Liederkranz, den Gästen beim Turnen und den beiden Kuppenheimer Gruppen sowie allen Festbesuchern. Wir hoffen, es hat ihnen gefallen!