Jahreshauptversammlung des Turnvereins Oberndorf
26. Feb. 2012

Am 25.2. fand in der Schulturnhalle die diesjährige Jahreshauptversammlung des Turnvereins Oberndorf statt. Eine vergleichsweise stattliche Mitgliederzahl hatte sich eingefunden und erlebte eine Sitzung mit ungewöhnlichem Ausgang. Dies bezieht sich auf den Tagesordnungspunkt Neuwahlen. Aber der Reihe nach.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken an verstorbene Mitglieder gab es einen Kurzabriss aus dem Vereinsgeschehen auf Schriftführerebene durch Gudrun Jung. Anschließend blickte Vorstand Waltraut Streiling auf die Ereignisse des vergangenen Vereinsjahrs zurück. Sie berichtete über die vielen Veranstaltungen, seien es eigene oder solche, bei der der TVO beteiligt war. Sie dankte allen, die sie im vergangenen Jahr unterstützten.

Das sportliche Ressort liegt in den Händen von Oberturnwartin Gabi Westermann. Sie verlas 13 lebendige und ausführliche Berichte der jeweiligen Übungsleiter über die einzelnen Gruppen. Sehr gut erkennbar, wie breit gefächert und beliebt das Angebot des Vereins seit Jahren ist. Sie schloss mit einem herzlichen Dank an alle Übungsleiter und Helfer.

Jugendleiter Julian Westermann freute sich über drei gelungene Veranstaltungen des  Jugendausschusses. Er berichtete von Wasserolympiade, Kinderferienprogramm und Hallenübernachtung und bedankte sich bei seinem Team. Abschließend der Hinweis auf die am 7.3. stattfindende Jugendversammlung mit Neuwahlen.

Die große Faustballabteilung wird seit 25 Jahren von Claus Hafner geleitet. Er informierte präzise und sachlich über Hallen- und Feldrunde, Turniere und Personalstand. Nachvollziehbar etwas emotionaler die Darstellung des Durchbruchs der „Fohlen“ nach mit zart-konsequenter Hand geführter Jugendaufbauarbeit. Für den Vormarsch der acht Jugendlichen gibt es viele Gründe, ein Gutteil ist das Engagement der Jungs selbst. Nicht nur in dieser Hinsicht sondern für hochqualitativen Einsatz insgesamt zollte er Trainer Joachim Döll aufrichtige Anerkennung. Ebenfalls großer Dank ging an die weiteren Funktionsträger in der Truppe.

Die Zahlen hinsichtlich Mitgliederentwicklung und –zusammensetzung sowie bezüglich Einnahmen und Ausgaben enthielt der nächste Tagesordnungspunkt. Frank Weßbecher verlas den Kassenbericht mit einem positiven Endergebnis, vermeldete zusätzlich Details nach Sparten und stand für weitere Einzelfragen zur Verfügung.

Die Kasse wurde geprüft von Wilfried Zikofsky und Dieter Döll. Letzterer bescheinigte Frank Weßbecher eine tadellose Aufgabenbewältigung und empfahl der Versammlung die Entlastung des Kassiers, die anschließend einstimmig erfolgte.

Wiederum Dieter Döll war es, der die einstimmige Entlastung des Gesamtvorstands herbeiführte, indem er einige der vorherigen Punkte aufgriff und manch eine der Vereinssäulen sowie die Außendarstellung besonders lobte.

Nach der Pause stand die Durchführung der Wahlen an. Zuvor wurden drei aus Verwaltung bzw. Vorstandschaft Ausscheidende mit Präsenten bedacht und somit gebührend verabschiedet. Waltraut Streiling bedankte sich bei den beiden Turnratsmitgliedern Petra Rubel und Simone Schmitt für einige Jahre Mithilfe im Wirtschaftsausschuss. Danach erhielt Frank Weßbecher für acht Jahre Ehrenamt als Kassier verdiente Dankesworte. In seine Amtszeit fielen das 100-jährige Jubiläum und einige Neuerungen. Er bewältigte das Amt vorbildlich und mit hohem Einsatz.

En bloc und einstimmig wurden im Anschluss daran die Beisitzer Julian Streiling, Christian Maier und Gerhard Herr bestätigt. Die beiden Beisitzerpositionen der zuvor Verabschiedeten konnten an diesem Abend noch nicht neu ausgefüllt werden. Im rollierenden System bei der Kassenprüfung löst Dieter Wassmer Dieter Döll ab.

Ebenfalls noch immer kommissarisch besetzt  ist die Vorstandsposition für die Öffentlichkeitsarbeit. Egbert Stiefvater hält seine Tätigkeit so lange aufrecht bis ein Nachfolger gefunden ist.

Einziger größerer Wermutstropfen bei dieser Generalversmmlung ist die Tatsache, dass auch bei einem Verein wie dem TVO ein negativer Trend nicht ganz spurlos vorbeigeht. Die Suche nach Übungsleitern sowie in Verwaltung und Vereinsführung tätiger Ehrenamtlicher gestaltet sich bekanntlich überall immer schwieriger. Nun ist es den Verantwortlichen und auch der Vollversammlung nicht gelungen, für Frank Weßbecher einen Nachfolger zu finden. Da es sich um eine Schlüsselposition innerhalb der Vorstandschaft handelt, folgten die Mitglieder der Empfehlung der Vorsitzenden und der beiden Stellvertreter Wolfang Mayer und Jürgen Warth eine weitere Mitgliederversammlung in den nächsten sechs bis acht Wochen einzuberufen. Für diesen Termin besteht die Hoffnung, eine Lösung für die Fortführung dieses Aufgabengebiets präsentieren zu können. Weßbecher erklärte sich bereit, das Amt kommissarisch bis dahin weiterzuführen. Auch die Besetzung der beiden Beisitzerstellen kann dann erfolgen. Ein weiterer Tagesordnungspunkt wird der Beschluss über eine Beitragserhöhung sein, die eigentlich bei dieser Generalversammlung hätte diskutiert werden sollen.

Die Vorschau auf das kommende Vereinsjahr erhielten die Anwesenden in Papierform. Unter „Verschiedenes“ gab es keine nennenswerten Wortmeldungen. Der Tradition folgend wurde die insgesamt  harmonisch verlaufene Versammlung mit dem Intonieren des Turnerlieds abgeschlossen.