Vereinswanderung am Sonntag, 19. August 2012
15. Jul. 2012

Wie bereits angekündigt hier Einladung und Beschreibung unserer nächsten Tour.

Wir brechen dieses Mal nicht ganz so früh auf, sondern wollen um 9.00 Uhr ab der Oberndorfer Schulturnhalle zur Haltestelle Rotenfels-Schloss laufen. Dort nehmen wir  die Stadtbahn und steigen in Gernsbach auf den Kaltenbronn-Bus um.

Start der Wanderung ist an der Haltestelle Schwarzmiss. Wir nehmen die leichte Steigung zum Hohlohturm und begeben uns wieder auf den Westweg. Dieser ist für die nächste halbe Stunde identisch mit dem Mittelweg, der insgesamt etwas östlicher als der Westweg verläuft und  Pforzheim mit Waldshut verbindet. Im Gegensatz zum Premium-Wanderweg Westweg hat der Mittelweg in diesem Teilabschnitt seinen eigenen Charme. Nur so viel: Bilderbuchpfade wechseln sich mit traditionsbeladenen (Alte Weinstraße) festen Wegen ab.

Sprich: Alles ist dabei. Was fehlt ist ein strammer Aufstieg. Wir haben es also mit einer  gleichmäßigen Höhenwanderung zu tun, bei der allerdings gegen Ende ein teils giftiger Abstieg zu bewältigen ist. Wie immer werden wir uns für die Anstrengungen kurz vor dem Ende mit einer Einkehr in optisch imposanter Umgebung belohnen.

In Schwarzenberg steigen wir danach wieder in die Stadtbahn, fahren bis Rotenfels-Schloss und legen die letzten Meter zur Heimat zu Fuß zurück. Der Rückkehrzeitpunkt hängt etwas von der Dauer der Einkehr ab. Entweder wird´s 18:45 oder 19:45 Uhr.

Wie üblich hier die „Rahmendaten“:
Streckenlänge: 16 km + 2 x Weg zur/von Haltestelle
Höhenmeter: 100 im Aufstieg, 500 im Abstieg
Reine Gehzeit auf dem Höhenweg: ca. 4,5 Stunden
Pflichtausrüstung: Getränke, etwas Proviant für Pausenstopp
Weitere Hinweise: Stöcke eher nicht erforderlich, halbhohe und dichte (nicht unbedingt feste) Wanderschuhe empfehlenswert, Socken/Wäsche/Oberbekl.  zum Wechseln sinnvoll

Wir bitten -wie immer- um Anmeldung bei Andrea und Egbert Stiefvater. Telefon: (0 72 25) 7 10 03. Als Meldeschluss haben wir Mittwoch, den 15. August vorgesehen.

Schnupperangebot (3 x kostenloser Besuch einer Übungseinheit des TVO) besteht selbstverständlich auch für diese „Veranstaltung“.