Wanderung am 30. September
16. Sep. 2012

Der Ersatz für die abgesagte Wanderung des TV Plittersdorf hat Formen angenommen. Hier nun praktikablerweise die Pressenotiz des Gauwanderwarts Paul Ebenthal:

Der Turngau Mittelbaden - Murgtal führt am Sonntag, 30. September, eine Gauwanderung im Naturschutzgebiet Rastatter Rheinaue durch. Die Rastatter Rheinaue ist mit rund 850 ha eines der größten und schönsten Naturschutzgebiete Baden-Württembergs. In der rund 7,5 km langen und 1 km breiten Aue zwischen Wintersdorf und Steinmauern gibt es artenreiche Auwälder, große Altwasser, feuchte Hochstaudensäume und bunte Wiesen. Die wechselnden Wasserstände sind das Lebenselixier der Aue. Im Rahmen einer ca. dreistündigen Exkursion wird der Pamina Rheinparkguide Bernhard Unser den Teilnehmern interessante Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt der Aue bieten.

Gestartet wird die Wanderung um 10.00 Uhr am Festplatz von Plittersdorf.  Die Wegstrecke durchs Naturschutzgebiet ist vom Wasserstand abhängig. Eine Einkehr ist am Ende der Exkursion nach Absprache möglich. Interessierte Natur- und Wanderfreunde erhalten weitere Auskünfte bei den zuständigen Mitarbeiter(n)/innen ihres Vereines. Gäste sind herzlich willkommen. Weitere Infos auch bei Paul Ebenthal, Tel.: 07225/1762."