Warning: Undefined array key "year" in /mnt/web008/d3/07/5235707/htdocs/module/news/show_news.inc on line 4 Warning: Undefined array key "cat" in /mnt/web008/d3/07/5235707/htdocs/module/news/show_news.inc on line 9 Warning: Undefined array key "pg" in /mnt/web008/d3/07/5235707/htdocs/module/news/show_news.inc on line 10 Warning: Undefined array key "action" in /mnt/web008/d3/07/5235707/htdocs/module/news/show_news.inc on line 11 Warning: Undefined global variable $_SESSION in /mnt/web008/d3/07/5235707/htdocs/module/news/show_news.inc on line 44 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /mnt/web008/d3/07/5235707/htdocs/module/news/show_news.inc on line 44

Generalversammlung des Turnvereins Oberndorf
28. Feb. 2010

Zahlreiche Mitglieder erlebten eine insgesamt harmonische Jahreshauptversammlung in der Schulturnhalle. Vorstand Waltraut Streiling als Programmchefin begrüßte die Anwesenden und bat anschließend um die Ehrung der im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder. Danach verlas Schriftführerin Gudrun Jung das Protokoll der letztjährigen Sitzung.

Im Jahresrückblick ließ Streiling die vielen Geschehnisse nochmals Revue passieren. Dies waren herausragend die Teilnahme von zwölf TVOlern am Deutschen Turnfest in Frankfurt mit der Titelverteidigung Dirk Walterspachers als Deutscher Meister im Kunstturnen (M35-39). Ein gelungenes Sommerfest und die Beteiligung  am Stadtfest mit Stand und Vorführungen waren weitere Höhepunkte.

Jugendleiter Julian Westermann berichtete von der Ausrichtung eines Programmpunkts (Bambini-Spaß) im Rahmen des Kuppenheimer Kinderferienprogramms, von der Hallenübernachtung sowie von den im Herbst durchgeführten Neuwahlen mit anschließend erweiterter Zusammensetzung.

Vom Sportbetrieb verlas Oberturnwartin Gabi Westermann zwölf Berichte einzelner Gruppierungen, bedankte sich für das Engagement der Übungsleiter und blickte auf die nächste Veranstaltung: Landesturnfest Offenburg. Sie konnte somit das breitgefächerte Angebot im Verein gekonnt aufzeigen.

Gut aufgestellt sind auch die von Claus Hafner geführten Faustballer. In seinem Rückblick gab es neben der betrüblichen Nachricht vom Abstieg der 1. Mannschaft in der Feldrunde nach sechs Jahren Zugehörigkeit zur Badenliga nahezu ausschließlich positive Vermeldungen. So der vor ein paar Wochen errungene Meistertitel in der Landesligahallenrunde. Beim Deutschen Turnfest erreichte man einen sehr passablen 55. Platz und das eigene Turnier war wiederum ein beliebtes Ereignis. Weitere Lichtblicke sind das "zarte Pflänzchen" Jugendarbeit und die nach wie vor gute Kameradschaft der Truppe mit einem Altersgefälle von 70 bis 15!

Einnahmen und Ausgaben trug Kassier Frank Weßbecher vor. Das Zahlenwerk wurde komprimiert und verständlich aufbereitet. Außerdem informierte er über Mitgliederentwicklung und –zusammensetzung. Die durch Markus Mauck und Dieter Döll geprüfte Kasse gab keine Veranlassung zu Beanstandungen, was zur Entlastung des Kassenwarts führte.

In einer launigen und konzentrierten Rede leitete Dieter Döll zur einstimmigen Entlastung des Gesamtvorstands über. Dieses Mal nahm er dies zum Anlass, ein paar Highlights namentlich herauszugreifen. Für ihn waren dies (ohne den Einsatz der vielen anderen herabzuwürdigen) Dirk Walterspacher, Claus Hafner, Waltraut Streiling und Thorsten Maier. Auch er sieht im Gesamtverein den Bogen zwischen alt und jung erfolgreich gespannt.

Nach der Pause leitete Waltraut Streiling die Wahlen. In ihren Ämtern wurden bestätigt: Egbert Stiefvater in einer seiner beiden Funktionen als Pressewart für ein weiteres (letztes) Jahr. Für jeweils zwei weitere Jahre wurden gewählt: Frank Weßbecher (Kassier), Simone Schmidt, Christian Maier und Julian Streiling (Beisitzer) sowie Dieter Döll (Kassenprüfer). Für den aus beruflichen Gründen ausscheidenden Beisitzer Heiko Seiler konnten mit Petra Rubel und Gerhard Herr zwei neue Kräfte in die Verwaltung berufen werden.

Die Vorschau auf das kommende Vereinsjahr gab es in gewohnter schriftlicher Form mit zusätzlichen Erläuterungen. Der Tagesordnungspunkt Verschiedenes war geprägt von der Frage Vereinsausflug. Die Versammlung einigte sich darauf, für 2011 dieses Vorhaben wieder anzugreifen. Traditionell dann das Turnerlied bevor es eine Premiere gab: Den Schlusspunkt setzte dieses Mal die Vorführung der von Heiko Seiler produzierten CD, unterlegt mit passenden Texten und perfekter Musik. In vortrefflichster Manier und in stundenlanger Arbeit hatte er Fotos aus dem Vereinskalender 2009 aus so gut wie allen Gruppen und Veranstaltungen zusammengestellt. Einen besseren Abschluss für eine Generalversammlung kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen.