Wanderwochenende vom 25. bis 27. September
1. Okt. 2015

Insgesamt 16 Wanderfreudige des TV Oberndorf machten sich am letzten Septemberwochenende auf, um von Freitag bis Sonntag ihrem Hobby zu frönen. Nach der Anmeldung und der Buchung bereits in den ersten Monaten des Jahres wurde es auch höchste Zeit. Demensprechend groß waren die Vorfreude und die Spannung. Ziel war der Hochschwarzwald und die Unterkunft mit Halbpension war das Turnerheim des BTB in Altglashütten, in dem die Gruppe wie immer hervorragend "behandelt" wurden.

Zum Auftakt und zur Einstimmung war Zwischenstopp in Hinterzarten mit einer kleinen Tourt durch das Löffeltal, das Hofgut Sternen und die Ravennaschlucht. Urig die Einkehr in der Gaststube Ketterer am oberen Ende der Schlucht mit extra vorbestellter Schwarzwälder Kirschtorte. Ein bisschen verweilte die Gruppe noch in Hinterzarten, bevor sie sich auf den Weg nach Altglashütten machte.

Am nächsten Morgen die große Überraschung für die Teilnehmer/innen. Kein Geringerer als der Landeswanderwart des BTB, Karl-Heinz Bergmann, sowie seine Partnerin Angelika Ketterer ließen es sich nehmen, mit der Gruppe zu frühstücken und sich am heutigen Tag mit ihr auf den Weg zu machen. Die Idee entstand beim diesjährigen Landeswandertag im Mai in Waibstadt. Ziel war Bernau und der dortige Premiumweg "Bernauer Hochtalsteig". Die Tour mit ca. fünf Stunden Gehzeit war im wahrsten Sinne des Wortes ein Genuss. Vesperpause war etwa auf halber Strecke in der Krunkelbachhütte. Nach der Rückkehr ins Turnerheim war die Stimmung bis am späten Abend fröhlich und ausgelassen.

Beseelt von der guten Atmosphäre planten Angelika und Karl-Heinz ihr Sonntagsvorhaben um, nahmen sich kurzerhand ein Zimmer und blieben bei der Gruppe. Am Sonntag gingen sie nach dem Frühstück und dem Auschecken sogar noch mit zur "Auslauftour" nach Oberfischbach. Hier nochmals ein kleiner Höhepunkt mit dem Ausblick vom Bildstein auf Schluchsee, Feldberg, Herzogenhorn u.s.w. Ein guter Ausklang für die 18 Wandersleute vor der Heimfahrt mit Mittagessen im Hirschen durfte natürlich nicht fehlen.

Zusätzliches Highlight neben der harmonischen und homogenen Gruppe waren die an allen Tagen nahezu optimalen Wanderwetterbedingungen.

Alle Bilder