Jugendvollversammlung am 17. März
29. Mär. 2016

Am Donnerstag, dem 17. März lud der TVO-Jugendausschuss alle Jugendlichen TVO-Mitglieder ab 12 Jahren zu der alljährlichen Jugendversammlung ein. Neben den bis zu diesem Zeitpunkt fünf Mitgliedern des Ausschusses nahmen auch zwei weitere Jugendliche sowie der zweite Vorstand Wolfgang Mayer teil. Nach der Begrüßung durch Jugendleiterin Anna Stiefvater folgte der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Der Ausschuss nahm neben der Veranstaltung eines Bowlingausflugs und einer Hallenübernachtung ebenfalls am Kinderferienprogramm der Stadt teil, was zum wiederholten Mal ein voller Erfolg war. Insgesamt freute sich der Jugendausschuss über 62 Anmeldungen und über durchweg positives Feedback zu den Aktivitäten in 2015. Anschließend berichtete Julian Westermann über den aktuellen Stand der Jugendkasse und über Ausgaben und Einnahmen, die während des vergangenen Jahres verbucht wurden. Zudem betonte er den Erlös der Christbaumsammelaktion im Januar diesen Jahres, der traditionell in vollem Umfang der Jugendkasse zugutekommt. Die Kasse wurde mittlerweile von Jürgen Warth, dem TVO-Kassier, geprüft. Wolfgang Mayer sprach im Namen der gesamten Vorstandschaft seinen Dank aus, lobte die Arbeit des Ausschusses und leitete anschließend die Entlastung für das vergangene Vereinsjahr ein. Diese wurde von den anwesenden Jugendlichen einstimmig besiegelt. Neu zu wählen waren Anna Stiefvater als Jugendleiterin, Belinda Oechsler als ihre Stellvertreterin und Julian Westermann als zweiter Jugendvertreter. Nachdem von allen die Bereitschaft geäußert wurde, die Ämter weiter zu übernehmen, wurden die Wahlen „en bloc“ durchgeführt, die ein einstimmiges Ergebnis aufwiesen. Wolfgang Mayer gratulierte den drei Mitgliedern zu der erneuten Wahl. Besonders freut sich der Jugendausschuss darüber, dass sich zwei neue Beisitzer aus der Versammlung akquirieren ließen. Marlene Emmerich und Sara Weiss ließen sich jeweils für ein Jahr einstimmig in den Jugendausschuss wählen.

Nun setzt sich der Jugendausschuss wie folgt zusammen:

• Anna Stiefvater, Jugendleiterin (auf 1 Jahr neu gewählt
  • Belinda Oechsler, stellvertretende Jugendleiterin (auf 2 Jahre neu gewählt)
  • Nicolas Zikofsky, 1. Jugendvertreter (2017 zu bestätigen)
  • Julian Westermann, 2. Jugendvertreter (auf 2 Jahre neu gewählt)
  • Marco Westermann, Beisitzer (2017 zu bestätigen)
  • Marlene Emmerich, Beisitzer (auf 1 Jahr neu gewählt)
  • Sara Weiss, Beisitzer (auf 1 Jahr neu gewählt)

Anna Stiefvater berichtete anschließend von dem bei der Stadt besuchten Lehrgang zum Thema „Jugendfreundlicher Verein“ und von der Einladung zu der Jugendversammlung des Turngaus, an der der TVO mit drei Delegierten teilnehmen darf. Einer der geplanten Hauptpunkte der Versammlung, die Planung der Unternehmungen in 2016, musste aufgrund der fortgeschrittenen Zeit auf eine in naher Zukunft stattfindende Sitzung vertagt werden, in der dann alle Termine und Einzelheiten festgelegt werden. Damit wurde die diesjährige Jugendversammlung für beendet erklärt.