Start in das Jubiläumsjahr
7. Feb. 2007

Die Jahreshauptversammlung des Turnvereins Oberndorf eV am 3.2. war geprägt durch das Ereignis, dass im Jahr 2007 der Verein seinen 100. Geburtstag feiert. Vorsitzende Waltraut Streiling wies sowohl im Rückblick als auch im Ausblick auf die vielen Aktivitäten hin.
Im sportlichen Rückblick verlas der 2. Vorstand und Oberturnwart Dieter Sommer die Berichte der Übungsleiter der 16 Gruppen. Insgesamt 21 Übungsleiter und Helfer halten die vielen Aktiven in unzähligen Übungsstunden auf Trab. Hierfür sprach er seinen ausdrücklichen Dank aus. Viele Veranstaltungen wie zum Beispiel das Landesturfest Heidelberg und diverse Auftritte auf Gauebene zeugen von der regen Teilnahmebereitschaft der Turner.
Melanie Harriehausen als Jugendleiterin berichtete unter anderem über das erfolgreiche Kinderferienprogramm und stellte ihr neunköpfiges Gremium namentlich vor.
Anschließend informierte Claus Hafner über die von ihm geleitete 31-köpfige Faustballabteilung, in der in der Hallenrunde drei erfolgreiche Mannschaften um Punkte kämpfen. Im Feld tritt die 1. Mannschaft seit nunmehr drei Jahren in der bundesweit dritthöchsten Liga an.
Herr der Zahlen ist Frank Weßbecher. Der Kassier bildete Einnahmen und Ausgaben in Sparten ab und konstatierte eine stabile Finanzlage. Dies und die schlüssige und einwandfreie Kassenführung bestätigte Bernd Heutle als einer der beiden Kassenprüfer und führte die Entlastung des Kassenwarts bei.
Dieter Döll war es vorbehalten, mit lobenden Worten („alles im Fluss“) die Entlastung der Gesamtvorstandschaft vorzuschlagen. Auch dies erfolgte einstimmig.
Nach der Pause fanden die Wahlen statt, bei der Waltraut Streiling als Vorsitzende und Egbert Stiefvater als einer der beiden Stellvertreter bestätigt wurden. Ebenso wurden Dieter Sommer als Oberturnwart und die Beisitzer Gisela Hellmann, Hans-Jürgen Holl, Georg Mai, Günther Maier, Rolf Reiss und Albrecht Streiling sowie Julian Streiling als Fähnrich in ihren Ämtern bestätigt. Für den nach 14 Jahren aus gesundheitlichen Gründen ausscheidenden Schriftführer Günter Schliephacke wird nun Gudrun Jung dieses Amt bekleiden. Waltraut Streiling ehrte Günter Schliephacke für seine großen Verdienste in einer sehr persönlichen Laudatio. Er wurde mit einem Weinpräsent und anhaltendem Applaus verabschiedet. Neben Dieter Döll prüft nächstes Jahr als Nachfolger für Bernd Heutle Markus Mai die Kasse.
Losgelöst von den weiteren Jubiläumsveranstaltungen hielt der TVO in diesem Jahr die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft (wie bei vielen anderen Vereinen üblich) im Rahmen der Jahreshauptversammlung ab. Für 25 Jahre Vereinstreue wurden Gabi Bretzinger, Thomas Deck, Rainer Dony, Manfred Hartmann, Markus Mai und Wolfgang Mayer geehrt. 40 Jahre dabei und somit Ehrenmitglied sind Dieter Fritz, Helmut Holl, Heinrich Mai, Franz Maier, Robert Westermann und Willi Westermann.
Nach kurzer Abhandlung kleinerer Themen im Bereich Verschiedenes der obligatorische Abschluss mit dem Turnerlied und der Einschwörung auf ein Gelingen des Jubeljahres 2007.