100. Geburtstag
3. Sep. 2007

Vor 100 Jahren, am 20. August 1907, wurde der Turnverein Oberndorf gegründet.

An diesem Gedenktag gab es in diesem Jahr zwei Veranstaltungen:

Der Jugendausschuss richtete einen Nachmittag im Rahmen des Kinderferienprogramms aus. 19 Kinder im Alter zwischen zwei und neun Jahren erlebten die Stunden mit sechs Betreuern. Unter dem Motto „Sport erleben“ wurde Faustball gespielt und geturnt. Schwebebalken, Barren, Ringe oder Trampolin: Alles konnte ausprobiert werden, sei es spielerisch oder unter Anleitung. Mit großem Interesse wurden Faustballschläge und Regeln geübt und Erfolge gefeiert. Nach einer kleinen Stärkung waren alle wieder fit und es ging weiter kreuz und quer durch die Oberndorfer Turnhalle. Fangen, Volleyball und ein kleines Abschiedsgeschenk rundeten den Nachmittag ab.

Verwaltung, Übungsleiter und die einzelnen Ausschüsse, die sich zum 100-jährigen Jubiläum gebildet haben, feierten am Abend diesen Jubiläumstag mit einem Grillfest. Leider konnte Vorstand Trautl Streiling nicht so viele Verantwortliche begrüßen, da der Termin in der Hauptferienzeit lag. Man kann sich heute gar nicht vorstellen, dass die Gründungsmitglieder damals in der Haupterntezeit auch noch Zeit gefunden haben, mitten im August einen Verein zu gründen.