Faustballern droht der Abstieg
13. Jul. 2008

Die 1. Mannschaft befindet sich nach (im Feld) fünf Jahren ununterbrochener Zugehörigkeit zur dritthöchsten deutschen Spielklasse in der Situation, diese vielleicht verlassen zu müssen. Wir können nur hoffen, dass es nicht dazu kommt, denn es liegt nicht in unserer Hand. Durch den Abstieg des TV Bretten aus der 2. Bundesliga gibt es für den Drittletzten der Badenliga eine Art Fegefeuersituation. Das Abstiegsgespenst kann nur dann gebannt werden, wenn mindestens einer der beiden Aufstiegsaspiranten die Relegationsrunde zur 2. Bundesliga erfolgreich absolviert.

Zu dieser äußerst traurigen Lage kam es dadurch, dass es dem Team auch beim letzten Spieltag am 13.7. in Oberweier nicht gelang, mehr als den 1. Satz im letzten (und entscheidenden) Match für sich zu entscheiden. Gegen Karlsdorf (0:2), Wünschmichelbach 2 (0:2) und Schluttenbach 2 (1:2) fand man leider so gut wie nie über längere Spielphasen zur Normalform. Der Tabellennachbar aus Rintheim hingegen gewann eines seiner beiden Spiele und schob sich mit dem besseren Satzverhältnis vor den TVO. Dabei verlief die Saison bis zum vorletzten Spieltag mehr als nur erfreulich, da man trotz vielfacher Umbesetzungen mit 12:10 Punkten voll im Rennen lag. Kein Wunder also, dass Spieler, Trainer, Abteilungsleiter, Manager und Anhänger mit betretenen Mienen nur zu recht einsilbigen Interviews bereit waren. Ob es nun zu einem verdienten Verbleib in der Verbandsliga oder zu einem unglücklichen Abstieg in die Landesliga kommt ist nicht beeinflussbar und wird erst am 9./10. August bei den Aufstiegsspielen im pfälzischen Oppau entschieden.

Großer Dank gilt den in dieser Saison angetretenen Spielern Thomas Deck, Joachim Döll (Spielertrainer), Andreas Frosch, Sebastian Gerling, Markus Mai, Thorsten Maier, Gabriel Stangl, Albrecht Streiling und Alexander Westermann.

Abschlusstabelle