Sommerfest des Turnvereins Oberndorf
30. Jun. 2009

Der Turnverein hat zum Sommerfest eingeladen -und viele sind gekommen. Dank eines guten Händchens des Wetterverantwortlichen hatten Veranstalter, Mitwirkende und Gäste ein optimale äußere Bedingungen.

Am Freitag ging es los mit einem Volleyballturnier für Freizeitmannschaften. Es siegte der TV "Jägermeister" Hilpertsau vor dem TV Haueneberstein und dem TV Gernsbach. Der Siegerehrung schloss sich die erstmals veranstaltete "Candle-Night" an, die mit stimmungsvollen Oldies und vor allem kreativer Beleuchtung für eine ganz neues Ambiente sorgte.

Der Samstag begann am Nachmittag mit der Vorrundengruppe 1 des Vereinsturniers Faustball. Dort qualifizierten sich die Mittwochsturner und die Heart Drivers für sie Finalrunde. Am Abend fand dann in der Halle ein abwechslungsreicher Fest- und Ehrungsabend statt. Einige der TVO-Akteure zeigten gelungene Turn- bzw. Tanzdarbietungen. Als Gäste traten Vinzenz Haug (als 13-jähriger gerade 3. Sieger seiner Altersklasse beim Deutschen Turnfest) und die Leistungsgruppe Mädchen des TV Bischweier auf. Der für seinen erneuten Deutschen Meistertitel geehrte Dirk Walterspacher ließ es sich auch nicht nehmen, mitzuturnen. Den Ehrungsteil umrahmte in feierlicher und schwungvoller Weise der Liederkranz Oberndorf zunächst mit dem Männerchor, abschließend mit dem gemischten Chor. Danke an die Sängerinnen und Sänger mit ihrem Chorleiter Karl-Heinrich Piringer. Vorstand Waltraut Streiling war es eine Freude, einigen langjährigen Mitgliedern zum Jubiläum zu gratulieren. 25 Jahre Mitglied sind Peter Fritz, Sylvia Herden, Petra Lutz, Georg Mai, Sybille Pütz, Patric Schiller, Sandra Stäudlin, Silvia Weber, Angelika Weiland, Elisabeth Westermann. 40 Jahre und somit Ehrenmitglied sind Bruno Dony, Lothar Hörig, Bernhard Westermann. Für 60 Jahre Mitgliedschaft gratulierte sie Anton Maier und Franz Wunsch. Sage und schreibe 70 Jahre ist Julius Deck beim TVO!

Mit der 2. Vorrundengruppe der örtlichen Vereine startete der Sonntag. Beim "Hobby"-Faustball konnten sich für die Endrunde schließlich der TV Kuppenheim und der SV 08 bereithalten. Nach dem Mittagessen und späteren Kaffeetrinken ging es über zu den Auftritten der Jüngsten. Kleinkinder, Eltern-Kind-Gruppe, nochmals die Leistungsgruppe Mädchen und die Buben lieferten das Einstudierte an ein begeistertes Publikum ab. Oberturnwartin Gabi Westermann durfte ein buntes Programm moderieren. Ohne größere Pause hieß es dann "Wumm-tata" auf hohem Niveau. Der Fanfarenzug Gaggenau musizierte im Biergarten in Oberndorf –eine weitere Premiere beim Sommerfest. Danke für den gelungenen Auftritt.

Traditionell mit der Endrunde des örtlichen Vereinsturniers startet der letzte Festtag. Hier lag eine faustdicke Überraschung in der Luft: Die Abonnementsieger Mittwochsturner stolperten gegen die über sich hinauswachsenden Fußballer des SV 08. Da die anderen Spiele zum Teil haushoch gewonnen wurden und die anderen Teams sich gegenseitig die Punkte wegnahmen kamen die Mittwochsturner doch noch zum dieses Mal äußerst glücklichen Pokalgewinn. Nächstplatziert waren der SV 08 vor den Heart Drivers und dem TV Kuppenheim. Die Siegerehrung war eingebettet in einen Festabend in wunderbarer Biergartenatmosphäre.

Die Verantwortlichen des Turnvereins Oberndorf bedanken sich zunächst bei allen Helfern bei Auf- und Abbau von Donnerstag bis Dienstag. Danke an die Festtruppe und den Wirtschaftsausschuss. Gefreut haben wir uns über die vielen (teils erstmaligen) Helfer im Wirtschaftsbetrieb. Wir sagen nochmals herzlichen Dank an den Liederkranz Oberndorf, allen sportlich aktiven Mitgliedern und Gästen/Gastmannschaften/Turniermannschaften. Nicht zuletzt haben wir uns über den zahlreichen Zuspruch von allen Festgästen, auch der hiesigen örtlichen Vereine und Gruppierungen, gefreut. Hierfür ebenfalls vielen Dank. Wir freuen uns schon heute, Sie bei unseren nächsten Veranstaltungen wieder zu begrüßen.