Faustball-News

Süddeutsche Meisterschaft Männer 60
8. Feb. 2023

Wie unten bereits angedeutet sind die M 60 des TV Schluttenbach ebenfalls am 5. Februar nach Tiefenthal gefahren und haben dort mit drei Siegen gegen die drei anderen Teilnehmer die Süddeutsche Meisterschaft errungen. Wir gratulieren der Mannschaft, die durch "unseren" Albrecht Streiling verstärkt wurde.

Ihm und den Schluttenbachern viel Glück und Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften am 25./26. Februar in Segnitz.


TV Oberndorf steigt in Verbandsliga Baden auf
6. Feb. 2023

Das war ein Erlebnis der wirklich ganz besonderen Art! Erstmals seit Jahrzehnten ist der TVO in der nächsten Hallenrunde in der Badenliga vetreten! Im Feld gelang dies zuletzt vor knapp 20 Jahren.

Aus der Landesliga Nord (sechs Teams) und der Landesliga Süd (vier Teams) sollte ursprünglich am 5. Februar in Lahr eine Aufstiegsrunde mit sechs und eine „Trostrunde“ mit vier Mannschaften ausgetragen werden. Nach nicht unbedingt regelkonformer Absage von zwei Mannschaften und der berechtigten Nichtteilnahme von Schluttenbach wegen der gleichzeitig stattfindenden Süddeutschen Meisterschaft M60 (gesonderter Bericht) wurde umdisponiert. Mit etwas diskussionswürdiger Festlegung der Ausgangspunktzahlen für die sieben Teams fand eine einheitliche Runde als Aufstiegsturnier an diesem Tag in der Lahrer Doppelhalle statt. Die vier Nordvereine traten gegen die drei Südvereine an. Hierbei setzten sich der Nordmeister Öschelbronn und unsere Mannschaft (in der Punktrunde zuvor viertplatziert) durch. Mit grandioser Einstellung und einer faszinierenden Mannschaftsleistung konnten in allen drei Begegnungen verdiente Siege errungen werden. Die Ergebnisse:

TVO – Ortenberg 11:7, 9:11, 11:8

TVO – Dinglingen 11:5, 11:2

TVO – Weil am Rhein 2 6:11, 11:6, 11:9

Nun heißt es in der nächsten Hallenrunde, sich gegen neun weitere Mannschaften in der höchsten Spielklasse Badens zu behaupten. Wir werden alles daran setzen, es sowohl den sehr namhaften Teams schwer zu machen als auch das Hauptziel Klassenerhalt zu erreichen.

In der Landesligarunde und den Aufstiegsspielen wurden die TVO-Farben durch folgende Spieler vertreten:

Boris Dippong, Andreas Huck, Pius Jülch, Spielertrainer Fabian Lutz, Thorsten Maier, Egbert Stiefvater, Albrecht Streiling und Julian Streiling.

Herzlichen Glückwunsch!!!


Punktrunde der Landesliga Nord mit sehr erfreulichem Ausgang
2. Feb. 2023

Am 29.01. fand der letzte Spieltag in Ettlingen statt, bei der die 1. Mannschaft ihre spielerisch und mental großartige Form abermals unter Beweis stellen konnte. Belohnt wurde sie mit einem 4. Tabellenplatz und ausgeglichenem Punktekonto.

Die Endtabelle sowie die eingesetzten sieben Spieler folgen in der nächsten Woche. Hier werden wir dann auch über den (momentan noch ungewissen) Modus und den Ausgang sowohl der Trostrunde für die Mannschaften ab Tabellenplatz 4 aus den Landesligen Nord und Süd als auch der Aufstiegsrunde aus den jeweils drei Erstplatzierten der beiden Ligen berichten. Diese finden am 05.02. in Lahr-Dinglingen statt.


Faustballtraining muss ausfallen
30. Jan. 2023

Am Freitag, 03.02. fällt das Training wegen anderweitiger Hallenbelegung leider aus.

 

 

 


Landesligaspieltag in heimischer Halle mit erfreulichem Ausgang
23. Jan. 2023

Wer hätte im Vorfeld zum vorletzten Spieltag der Landesliga Nord erwartet, dass die TVO-Mannschaft zu 4:2 Punkten kommt?

Beim Heimspieltag am 22.01. war zunächst die Mannschaft von Wünschmichelbach 2 als Gegner. In zwei Sätzen wurden zwei Punkte errgattert. Gegen das auch an diesem Tag für den TVO nicht bezwingbare Team von ESG KA 2 wurde in zwei Sätzen verloren. Im letzten Spiel hatten sich alle TVO-Faustballer gegen die Nachbarn aus Oberweier durchaus Chancen ausgerechnet. Nach ärgerlichem Verlust des ersten Satzes (9:11) besann sich das Team auf seine Stärken und holte sich mit 11:9 den zweiten Satz. Mit konsequentem und konzentrierten Spiel gewann die Mannschaft verdientermaßen dann auch den entscheidenden dritten Satz mit 11:9. Schade, dass die Zuschauer vom Vormittag diesen Erfolg im letzten Match des Heimspieltags nicht mitgenießen konnten.

Mit nunmehr 8:6 Punkten bei drei noch ausstehenden Begegnungen beim letzten Spieltag am 29.01. in Ettlingen ist der 4. Platz in dieser Liga gesichert.