Kinderfasching war gestern. Sportlich sollte es zugehen und deshalb wurde in der "Sport macht Spaß" Gruppe ein neues Ereignis vor den Faschingsferien ins Leben gerufen: Die Wintersport Olympiade mit Aprés Ski Party.
Gerüstet mit Mütze, Schal und Handschuhen machten sich unsere jungen Athleten auf in die Turnhalle, in der schon ein kleines Buffet und laute Partymusik wartete. Mit der Auftaktveranstaltung Buckelpistenfangen sollten die Muskeln erst einmal in Schwung kommen. Eine Aufgabe die von Fängern und Gejagten erstklassig gemeistert wurde. Einzig die Teppichfliesenbuckel erwiesen sich als äußerst instabil und wechselten dauernd den Standort womit hier Vorsicht geboten war. Aber davon ließen sich unsere Nachwuchstalente nicht abschrecken und es wurde kurzerhand nach dem Wettbewerb eine Teppichfliesen-Polonäse als Zwischeneinlage eingeschoben. Eine Schneeballschlacht war als zweite Disziplin für beide Teams keine große Herausforderung. Eifrig wurden die Zeitungsbollen hin und her geworfen. Das Spektakel wurde um eine zweite Runde erweitert, um dem Wurfdrang keine Grenzen zu setzen. Nach einer kurzen Stärkung am Buffet ging es mit dem Zweier Bob Wettkampf weiter. Die jungen Athleten waren startklar und machten sich auf in die Kurven des bunten Pyloneneiskanals. Um mögliche Gefahrenstellen vor dem ersten Startsignal auszumachen gab es zunächst eine Begehung der Strecke zu den Rhythmen der Partymusik und dann ging es richtig los. Selbst ermüdetes Material konnte unsere Sportskanonen nicht bremsen und so wurden mehrere Durchgänge im Wechsel der beiden Teammitglieder in diesem anspruchsvollen Parcours gefahren. Während des Umbaus des Eiskanals machten sich unsere Nachwuchssportler noch einmal an der Sprossenwand fit für den letzten Wettbewerb. Nach kurzer Umgestaltung der Pylonenfolge war die Strecke fertig für das Rennrodeln im Einsitzer und unsere jungen Athleten konnten es kaum erwarten diese mit dem ersten Lauf zu testen. Es folgten auch hier mehrere Runden, so dass unsere jungen Wintersportler noch einmal richtig ins Schwitzen kamen.
Ein letzter Ansturm auf die Reste am Buffet bildete den Abschluss unserer 1. Wintersport Olympiade mit Aprés Ski Party. Medaillen gab es natürlich auch für unsere Olympioniken. Getreu dem Motto "Dabei sein ist alles!" ging hier keiner leer aus. Danach wurde noch ein wenig gefeiert bevor unsere jungen Sportler die Halle berauscht von den sportlichen Ereignissen der letzten 90 Minuten wieder verließen. Alles in allem waren wir, Ausrichter sowie Teilnehmer, sehr begeistert von der Veranstaltung und werden wohl davon absehen den regulären Vier-Jahres-Zyklus einer Winterolympiade einzuhalten.