Anlässlich des Internationalen Deutschen Turnfestes fanden in der Messe Frankfurt die 10. Deutschen Seniorenmeisterschaften im Kunstturnen statt.
Dirk Walterspacher vom TV Oberndorf trat in der Altersklasse Männer 35-39 an, um seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.
In einem spannenden Wettkampf turnte Dirk einen super Mehrkampf. An allen sechs Geräten zeigte er perfekte Übungen, die den Kampfrichtern wenige Abzugsmöglichkeiten ließen. Bei den Senioren wird die schlechteste Wertung des Wettkampfs gestrichen, somit fließen nur die besten fünf Übungen in das Gesamtergebnis mit ein.
Mit 65,4 Punkten sicherte sich Dirk dann den zweiten Titel nacheinander bei den Senioren. Zweiter wurde Frank Pollmaier aus Bielefeld, der in der zweiten Bundesliga für die KTV Koblenz startet und 63,8 Punkte turnte. Die Bronzemedaille ging an Christian Hemmelskamp vom TSV Achim bei Bremen.
Am Pauschenpferd und an den Ringen turnte Dirk zudem die Tageshöchstwertungen mit 13,30 Punkten. Damit hätte er auch bei den Deutschen Meisterschaften der Aktiven gut mithalten können und zeigte jetzt schon, dass er für die im Spätjahr anstehende Regionalligasaison mit der KTV Straubenhardt gut gerüstet ist.