16.09. Turnratssitzung um 20:00 Uhr
09.10. Herbstausflug der Altersturnvereinigung

Dirk Walterspacher am 4. Mai Deutscher Meister
17. Mai 2024

...und das im dritten Jahr hintereinander! Herzlichen Glückwunsch.

Zunächst nachstehend die offizielle Pressemitteilung, der (eigentlich) nichts hinzuzufügen ist.

Zum dritten Mal in Folge ist Dirk Walterspacher Deutscher Seniorenmeister im Gerätturnen in der Altersklasse (AK) 50 - 54 am 4. Mai in Iffezheim geworden. Im Trikot seines Heimatvereins TV Oberndorf gewann Dirk mit einer Gesamtnote von 49,95 Punkten unter elf Teilnehmern mit 2,20 Punkten Vorsprung verdient die Goldmedaille. Dabei steigerte der 51-Jährige seine Note vom Vorjahressieg um 1,70 Zähler.

Mit einer Wertung von 13,10 Punkten und der technisch schwierigsten Kür am Boden erzielte der in verschiedenen Tätigkeiten für die WKG Wilferdingen/Nöttingen, TV Huchenfeld und KTV Straubenhardt aktive Turner in seiner AK die Tageshöchstwertung. Bestleistungen lieferte Walterspacher auch am Pauschenpferd (12,45) und am Reck (11,90) ab. Mit einer Note von 12,50 Punkten am Barren war der Vollblutturner nur um 0,20 Zähler hinter seinem besten Konkurrenten platziert. Die Note von 10,85 Punkten am Sprung floss nicht in die Gesamtwertung ein, da nur die vier besten Geräte das Endresultat bilden. Nach der Siegerehrung resümierte er kurz: "Perfekter Wettkampf - Triple geschafft - genialer Tag".

Mit dem Triumph hat Dirk auch große Chancen, erneut für einen Länderkampf gegen Japan und andere Nationen im Rahmen des Deutschen Turnfestes 2025 in Leipzig nominiert zu werden und im deutschen Nationaltrikot an den Start gehen zu dürfen.

Hinzuzufügen ist natürlich nochmals die ganz herzliche Gratulation zu diesem Erfolg und der innige Wunsch, weiterhin auf einem solch hohen Niveau zu turnen!