Was ist Faustball?

BT-Artikel vom 23. Februar 2007

Zum Faustballsport allgemein

Verwandt mit dem wesentlich bekannteren Volleyballsport wird das Faustballspiel für etwas Behäbigeres und sogar manchmal als "Altherrensport" angesehen. Aber weit gefehlt! Wenngleich ein Teil dieser Ansicht sicherlich von der wörtlichen Bedeutung her zutrifft, nämlich dass bis ins hohe Alter hinein gespielt werden kann, nimmt Faustball in der Gruppe der Turnspiele einen ganz wichtigen Platz ein.

Wer jemals beim Deutschen Turnfest, bei Landesturnfesten oder überregionalen Meisterschaften Finalspiele erlebt hat oder Zuschauer bei Bundesligaspielen in Oberweier, Schluttenbach oder Offenburg war, der weiß, wie athletisch und spannend dieser Sport sein kann.

Gespielt wird mit je fünf Spielern mit der Maßgabe, dass das Spielgerät (Lederball) vor jeder Ballberührung maximal ein Mal Bodenkontakt haben darf und spätestens mit dem dritten Schlag (pro Spielzug niemals einer der Spieler ein zweites Mal) über die zwei Meter hohe Leine gespielt werden muss. Ziel ist es, den Ball unerreichbar ins gegnerische Feld zu bringen oder ihn durch gezielte Schläge zu Fehlern oder missratenem Spielaufbau zu zwingen. So erklärt sich, dass jede Mannschaft aus zwei Abwehrspielern, einem Zuspieler und zwei Angreifern besteht, wobei ein gutes und eingespieltes Team sich durch Flexibilität während der Spielzüge auszeichnet. Gespielt wird entweder auf Zeit oder nach Gewinnsätzen.

Eine Besonderheit gegenüber fast allen Ballsportarten ist die Tatsache, dass ganzjährig gespielt wird, d.h. es gibt eine Winterrunde (Halle mit Handballmaßen) und eine Feldsaison von Mai bis Juli auf Rasenplätzen.

Faustball in Oberndorf

Jedes Jahr an unserem Sommerfest ein beliebtes Stelldichein der Kuppenheimer und Oberndorfer Vereine: Das Vereinsturnier, bei dem manch gestandene Fußballer, Handballer, Volleyballer, Turner aber auch Schachspieler, Schützen, Sänger, Musiker sich am Faustball versuchen. Spätestens dort wird dieser Sportart ein gewisser Respekt gezollt und einige haben hierbei ihr eigenes Talent entdecken können.

Faustball hat in Oberndorf eine jahrzehntelange Tradition. In jeder Dekade gab es Höhepunkte, über die Abteilungsleiter Claus Hafner stolz berichten kann. Seit vielen Jahren wird auf die Jugendarbeit sehr viel Wert gelegt. Mindestens eine Mini-, Schüler- oder Jugendmannschaft ist immer aktiv und bildet den mittel- und langfristigen Unterbau der Senioren. Zwei Teams spielen sowohl im Feld als auch in der Halle eine große Rolle im regionalen Bereich.

Neben Training, Rundenspieltagen und Turnieren hat Vergnügen und Kameradschaft einen hohen Stellenwert. Trotz einer Altersspanne bei den Senioren zwischen 17 und 65 Jahren und trotz unterschiedlichster Charaktere: Jedes Fest, bei der traditionell die ganzen Familien mitfeiern, jeder Hüttenaufenthalt, jeder Ausflug und jede sonstige gesellige Veranstaltung steht im Zeichen großen Zusammengehörigkeitsgefühls.